· 

Fliegen mit Kleinkind - Tipps gegen Langeweile an Bord

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit JAKO-O

Anzeige Der Alltag hat uns momentan fest im Griff: Job, Haushalt, Stress, Termine. Ein Familienurlaub, ein Ausbruch aus dem Alltag, der tut uns jetzt sicher gut. Im Urlaub können wir die Akkus aufladen und entspannen. Wir können viele kleine Abenteuer gemeinsam erleben, an die wir uns womöglich noch in Jahren gerne zurückerinnern. Dieses ganze Happy-Holiday-Ding hat nur einen gewaltigen Haken. Nicht nur, dass mich die Vorbereitungen stressen; Der Gedanke daran, mit Kind stundenlang im Auto, Zug oder Flugzeug eingesperrt zu sein, fordert mich mächtig heraus.

STRESSFAKTOR: Fliegen mit Kleinkind

Noch vor wenigen Jahren gehörte ich selbst zu den Fluggästen, die es sich beim Boarding auf ihrem Sitz bequem gemacht haben und sich über ein paar Stunden Offline-Zeit freuten, mit spannenden Spielfilmen, einem guten Buch und viel Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub. Von meinem Platz aus habe ich häufig Kinder schreien hören und Eltern panisch mit Snacks und Spielzeug hantieren sehen. Puh, das sieht anstrengend aus, habe ich mir gedacht, nickte den Eltern wohlwollend zu, schenkte ihnen einen herzliches Lächeln, setzte dann meine Kopfhörer auf und vergrub das Gesicht in meinem Buch.

 

Es soll ja Eltern geben, die gehen demütig zu anderen Fluggästen, verteilen nette Entschuldungskärtchen, Ohrstöpsel und Schokolade, um für Verständnis zu werben. Eigentlich eine nette und witzige Geste und doch frage ich mich dabei, in was für einer Welt wir leben? Sollte nicht eher die gestresste Mutter Schokolade und Kaffee zugesteckt bekommen, begleitet von ein paar motivierenden und anerkennenden Worten? Ich denke keine Familie nervt absichtlich andere Mitmenschen. Kinder haben einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft und so sollten wir uns auch verhalten.

 

Ich habe auf längeren Flügen keine Aufmerksamkeiten in Form von Süßigkeiten für meine Sitznachbarn und doch war es bisher immer ein harmonisches Miteinander auf den Flügen. Da spielt immer mal jemand Kuckuck mit meinem Sohn oder bring immer wieder heruntergefallenes Spielzeug zurück, das durch die Sitzreihen kullert.

Tipps für das Fliegen mit Kleinkind

Ich hatte vor unserem ersten Flug echte Muffensausen, aber es hat alles ganz geklappt. Entspannend, wie damals, ist so ein Flug für uns Eltern natürlich nicht mehr, aber es könnte schlimmer kommen. Damit die Stimmung beim Flug mit Kleinkind nicht kippt, sorge ich mit ein paar Tipps vor.

Niemals ohne Snacks

An Bord gibt es meistens spezielles Kinderessen, das sollte man immer vorbestellen. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass man die gewohnten Snacks dabeihat, die das Kind kennt und liebt. Neben Keksen, Brötchen und Laugengebäck, habe ich auch gerne Rosinen und frisches Obst dabei. Nicht vergessen viel zu trinken.

Zwiebellook

Welche Kleidung zieht man einem Kleinkind auf dem Flug an? Irgendwie kann es beim Fliegen immer extrem warm oder kalt sein und das gilt auch für den Weg zum und vom Flugzeug. Deswegen ziehen wir unserer Brombeere immer mehrere Lagen an und können dann bei Bedarf Schichten aus- und wieder anziehen. Kuschelige leichte Fleecejacken finde ich auf Reisen super praktisch. Die bekommt ihr, so wie viele andere Wintersachen, im Online-Shop von Jako-OSocken nicht vergessen. Ohne Schuhe ist es nicht nur ohnehin bequemer, die kleinen Füße können in der Luft anschwellen.

Tipps gegen Ohrenschmerzen bei Start und Landung

Am besten gibt man den Kids schon dreißig Minuten vor Start und Landung Nasentropfen, damit beim Druckausgleich keine Ohrenschmerzen auftreten. Achtung: Du solltest die Tropfen immer bei dir haben. Ich hatte sie dummerweise mal im Handgepäck über den Sitzen verstaut und durfte nicht mehr aufstehen, obwohl wir die Nasentropfen echt gut gebrauchen konnten. Außerdem hilft Nuckeln gegen Ohrenschmerzen: Eine Flasche Milch, oder einen Quetschie. Älteren Kindern können Kaugummis oder Weingummis helfen.

Meine-Top-7-Tipps Gegen Langeweile an Bord

Für jeden Urlaub habe ich neben den gewohnten und geliebten Spielsachen auch etwas Neues eingepackt, das unser Sohn erst noch entdecken muss. Diesmal habe ich die neuen Sachen noch in Papier eingewickelt, damit er gut und lange beschäftigt ist. Damit wir die anderen Fluggäste um uns herum nicht zu sehr belästigen, nehmen wir keine nervigen, lauten Spielsachen mit auf den Flug.

 

Hier meine Top 7:

Nicht nur an Bord eines Flugzeugs, sondern in allen Lebenslagen, sind die tiptoi-Bücher mit dem zugehörigen Stift (gibt es auch bei Jako-O) bei uns die einfachste Art unseren Sohn zu beschäftigen. Tippt man mit dem Stift auf ein Bild im Buch, erklingen passende Geräusche, Erklärungen oder auch Lieder. Praktisch: Wir haben im Flieger Kopfhörer an den tiptoi-Stift angeschlossen, da es im Flieger recht laut ist.

Außerdem kann ich folgende Dinge für die Beschäftigung empfehlen:

  • Knete
  • Bücher
  • Maltafel und Malsachen
  • Stickerbuch
  • Magnetspiel
  • Legosteine 

Meine wichtigste Empfehlung ist, dass ihr euch nicht zu viele Gedanken macht. Es kommt wie es kommt und der Flug geht vorbei. Irgendwann schlafen sie. Irgendwann. 

Wie macht ihr das auf Reisen? Welche Tipps habt ihr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0