· 

Gute Vorsätze – In 5 Schritten zu Deiner Vision fürs nächste Jahr

Diesen Beitrag hatte ich bereits letztes Jahr veröffentlicht, da gute Vorsätze jedes Jahr im Dezember Saison haben, habe ich ihn hier nochmal für Euch rausgekramt.

Nächstes Jahr will ich Marathon laufen. Ich will jeden Tag Sport treiben. Ich will fließend Spanisch sprechen lernen. Ich will Tanzen lernen. So oder so ähnlich lauteten meine guten Vorsätze für das neue Jahr. Und daraus wurde dann... genau, nichts.

So oder so ähnlich ging es jedem von uns schon mal, oder?

Mit ein paar einfachen Techniken findest Du Deine persönlichen guten Vorsätze, die Du auch erreichen kannst.

Mamabloggerin mit Wunderkerze an Silvester vor dunkler Wand
Jedes Jahr aufs Neue: Gute Vorsätze

Ein guter Vorsatz ist nur dann wirklich gut, wenn er zu Dir passt

Häufig haben diese Vorsätze eben nicht viel mit uns zu tun. Wir müssen uns fragen: Sind mir die Ziele wirklich wichtig? Denn nur dann, wenn wir mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind, können wir den manchmal steinigen Weg überwinden, um unsere Träume zu erfüllen.

Auch das Timing ist ein wichtiger Faktor. Wir wollen von Null auf Hundert in vier Wochen und sind dann frustriert, weil es nicht so klappt wie wir uns das an Silvester noch ausgemalt haben. Wer alles auf einmal erreichen will, wird vermutlich genau so wenig Erfolg haben, wie derjenige der sein Handeln immer wieder aufschiebt. Erfolg hat, wer sofort anfängt, aber in kleinen Schritten vorangeht.

Nimm Dir Zeit zu reflektieren

Im Laufe der Zeit habe ich einige Techniken kennengelernt wie ich meine Ziele im Leben und eben auch die guten Vorsätze strukturierter angehen kann.

Und das heißt nicht etwa, dass ich nicht auch einfach mit positiven Gedanken in den Tag hineinleben kann und mich überraschen lasse von all den Abenteuern, die über das Jahr auf mich warten, die neuen Freundschaften, die ich schließe und alles was das Leben sonst so bringt.

Ich werde mir auch dieses Jahr die Zeit nehmen zu reflektieren: Wo stehe ich im Moment? Wie habe ich mich entwickelt? Wo will ich hin? Bin ich auf dem richtigen Weg? Welche Schritte muss ich als nächstes gehen, um meine Träume zu erfüllen?

Bei der Reflektion ist es wichtig, sich nicht nur auf Dinge zu konzentrieren, die man verbessern will, sondern auch auf das Erreichte, das einen stolz macht.

In fünf Schritten zu Deiner Vision

Eine gute Technik, die ich kennenlernen durfte ist die Visions Übung. Sie hilft dabei herauszufinden was Dir für Dein zukünftiges Leben und Deine Karriere wichtig ist. Man folgt den fünf Schritten:

 

1. Ein unangenehmer Tag in der Zukunft

Beschreibe einen unangenehmen Tag in der Zukunft. Sei so konkret wie möglich und beschreibe auch Personen und Orte, die an diesem unangenehmen Tag eine Rolle spielen. Liste alle Faktoren auf, die diesen Tag zu einem unangenehmen Tag für Dich machen. Beantworte dann wie sich dieser Tag von Deinem jetzigen Leben unterscheidet und wo Gemeinsamkeiten sind.

 

2. 48 Stunden aus Deinem Leben in fünf Jahren

Male Dir Dein Leben aus, wie es in fünf Jahren sein sollte. Beschreibe zwei glückliche und erfüllte Tage aus diesem zukünftigen Leben. Du beschreibst also 48 Stunden. Stelle Dir vor, dass einer der beiden Tage ein Arbeitstag ist und einer ein freier Tag. Zähle alle Faktoren auf, die diese beiden Tage zu einem gelungenen und erfüllten Tag machen.

 

3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu heute

Wie unterscheiden sich diese beiden perfekten Tage von Deinem aktuellen Leben? Wo sind Gemeinsamkeiten?

 

4. Hindernisse

Welche Faktoren hindern Dich daran diese perfekten Tage zu erleben?

 

5. Die nächsten Schritte

Welche Schritte musst Du gehen, damit Du diese perfekten Tage erreichst? 

In kleinen Schritten zur Vision

Diese Vision ist, denke ich, der erste Schritt auf der Reise zu Deinem erfüllten Leben. Zugegeben! Ab da wird es schwer. Überlege welche Menschen Dich unterstützen können. Entdecke Deine Chancen und Risiken, Deine Stärken und Schwächen. Lerne zu verstehen was Dich ermutigt und wie Du Dich auch in schwierigen Situation motivieren kannst. Und ganz wichtig: Mache einen Plan wie Du von der Idee zur Umsetzung kommst. Denke daran, dass die Lösung darin liegt, kleine Schritte zu gehen. Mach diese kleinen Schritte zu Deiner Routine und nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor. 


Manchmal liegt das Glück auf der Straße und man muss nur aufmerksam sein, um es zu finden. Vor allem aber, muss man wissen was man eigentlich will – und das ist leider oft schon schwer genug. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass das nächste Jahr das beste Eures Lebens wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0