Muttersein & Schwangerschaft

Ambulante Geburt während Corona - Mit Checkliste
Muttersein & Schwangerschaft · 18. Januar 2021
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und die meisten Frauen entscheiden sich dafür, ihr Baby in einer Klinik zu bekommen und dort einige Tage mit dem Neugeborenen zu bleiben. Oft freunden sich Frauen erst später mit dem Gedanken an die Geburt in einem Geburtshaus oder sogar einer Hausgeburt an. Leider ist denn dann meist zu spät für eine Anmeldung, weil es einfach viel zu wenige Hebammen gibt, die Hausgeburten begleiten und auch die Geburtshäuser sehr schnell ausgebucht sind.

Muttersein & Schwangerschaft · 19. November 2020
Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand für jede Schwangere und während Corona erst recht. Wie jede Schwangere, frage auch ich mich: Wie wird meine Geburt ablaufen? Wird mein Partner dabei sein dürfen? Von Anfang an? Werde ich eine Maske unter der Geburt tragen müssen? Wie wird die Besuchsregelung aussehen? Was passiert, wenn mein Baby nach der Geburt behandelt werden muss? Darf ich dann zu ihm? Wie regeln wir die Betreuung unseres Sohnes? Fragen über Fragen....

Muttersein & Schwangerschaft · 27. Januar 2020
Die ersten Wochen mit Baby sind so spannend und man will sie voll genießen und für sich sein. Man will die kleinen Wunder allerdings auch gerne teilen und natürlich allen vorstellen. Besuch im Wochenbett kann verdammt anstrengend sein. „Darf ich es mal halten?“ - Bei der Frage schüttelt es mich. Für alle lieben Menschen, die demnächst eine junge Familie und das Neugeborene besuchen, teile ich hier meine Tipps für einen Besuch, damit alle Freude haben.

Muttersein & Schwangerschaft · 17. April 2019
Ich hatte so manche Vorstellung vom Elternsein bevor ich tatsächlich Mutter wurde. Mir war klar, dass das ein anstrengender Job werden würde. Ich war Stress gewohnt und so machte ich mir keine Sorgen, dass ich die Elternzeit mit links wuppen würde. Ich sah diese perfekten Mütter auf Instagram mit ihren perfekten Wohnungen und den perfekten Outfits und ich freute mich auf diese Zeit.

Muttersein & Schwangerschaft · 17. Februar 2019
Der Blick auf Mütter ist gnadenlos. Die Zeiten der leisen Verurteilung und des Flüsterns sind vorbei. Heute wird laut geurteilt. Bämm! Direkt ins Gesicht. Stelle in Gesellschaft eine Frage zum Thema Stillen, Familienbett, Impfung oder Tragen und beobachte was passiert. Feuer frei. Geh in Deckung vor Verbalattacken.

Muttersein & Schwangerschaft · 28. Dezember 2018
Nächstes Jahr will ich Marathon laufen. Ich will jeden Tag Sport treiben. Ich will fließend Spanisch sprechen lernen. Ich will Tanzen lernen. So oder so ähnlich lauteten meine guten Vorsätze für das neue Jahr. Und daraus wurde dann... genau, nichts. Mir ging es da bestimmt wie so vielen anderen auch. Warum ist das so?

Muttersein & Schwangerschaft · 02. Juni 2018
So ein Spaziergang mit guten Freunden kann manchmal richtig tiefsinnig werden. Nachdem ich mich mit einer guten Freundin über all die Dinge unterhalten habe, die uns nerven, die wir aber nicht ändern können, kamen wir zu einem Schluss: Wenn wir etwas nicht zum Besseren wenden können, dann machen wir es nicht schlechter.

Muttersein & Schwangerschaft · 28. Januar 2018
Empathische Menschen verfügen gemeinhin über die Fähigkeit z.B. Gedanken und Emotionen des Gegenübers zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. In der Schwangerschaft wurde mir einmal mehr deutlich wie es so um die Empathie meiner Umwelt steht. Die Freude ist groß sobald die Schwangerschaft bei Familie, Freunden und Arbeitskollegen bekannt geworden ist. Diese Freude mit anderen lieben Menschen zu teilen ist ein tolles Gefühl.

Muttersein & Schwangerschaft · 08. Januar 2018
Eben hältst Du noch den positiven Schwangerschaftstest in der Hand, da musst Du Dich schon wenige Woche später mit dem Thema Schwangerschaftsmode beschäftigen. Ich glaube wer clever kombiniert und neue Stücke sorgfältig auswählt, kommt locker und stylisch durch die Schwangerschaft. Mit 5 ultimativen Tricks.