· 

Periodenunterwäsche im Test - Meine Erfahrungen // 3 Vorteile von Periodenslips

Anzeige | Hätte mir vor 10 oder gar 20 Jahren jemand erzählt, dass ich einen Blog-Artikel über die Periode schreibe, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Über die Periode spricht man nicht, so dachte ich. Und wenn, dann leise flüsternd, mit Codewörtern wie „Erdbeerwoche“ oder „Besuch von Tante Rosa“. Wie konnte das nur passieren, dass uns Frauen die Periode so peinlich ist? Es ist doch ein natürlicher Prozess. Die Werbung tut da ihr übriges. Die Botschaft ist klar: Du sollst während deiner Blutungen gut drauf und aktiv sein, Sport treiben, weiße Hosen tragen. Dass du vermutlich lieber auf der Couch eingemummelt, mit Wärmflasche und einer Tüte Chips oder Schokolade sitzen magst, wird einfach ignoriert. Was wissen die schon? In der Werbung ist das Blut ja sogar blau! Schon skurril, dass ein Kaffeefleck auf dem weißen Hemd schmunzelnd hingenommen wird, ein Blutfleck auf dem Rock allerdings hochpeinlich ist. Auch merkwürdig, dass es gesellschaftlich achselzuckend akzeptiert wird, dass Männer im Stehen an Mauern und Bäume pinkeln, während sich Frauen mit ihren Perioden verstecken. Vielleicht diskutieren wir das ja mal in einem anderen Kontext. Hier geht es um Periodenprodukte und Erfahrungen mit Periodenunterwäsche.

 

Was ist Periodenunterwäsche?

Periodenunterwäsche sieht auf den ersten Blick wie ganz normale Unterwäsche aus und trägt sich auch so. Das Besondere: die Saugeinlage nimmt das Blut auf und kann somit klassische Einwegprodukte wie Tampons und Binden ersetzen. Die obere Schicht im Slip sorgt dafür, dass du dich immer trocken fühlst.

Was bringt Periodenunterwäsche?

Nicht zu wissen, wann genau die Blutung losgeht, ob ich dann auch genügend Periodenprodukte dabeihabe, das hat mich immer gestresst. Nicht selten startet die Regel genau dann, wenn man eben keinen Tampon in der Tasche hat. Wie schön wäre eine Welt, in der Periodenprodukte auf WCs so selbstverständlich sind wie Toilettenpapier?

 

Apropos Tampons: Sie sind meist in Plastik eingewickelt, nicht immer oder meistens nicht in Bio-Qualität und oft mit Schadstoffen belastet. Außerdem hast du meistens zu wenige oder immer genau die falsche Größe in der Tasche… Trotzdem habe ich mich lange gesträubt was anderes auszuprobieren. Es hat sich gelohnt meine Scheu zu überwinden. Mit der Periodentasse fahre ich inzwischen ganz gut. Es ist mir allerdings noch zu unsicher und manchmal auch zu wenig Schutz an den starken Tagen und zu viel an den ganz leichten. Der Gamechanger war dann Periodenunterwäsche. 

Auch bei der Periodenwäsche war ich erst skeptisch. Als ich zum ersten mal von Periodenpanties gehört habe, dachte ich „Hej Leute, ihr könnt das ja gerne tragen, aber nicht für mich.“ Ich wollte nicht das nasse Gefühl und eine raschelnde Unterhose. Ich erinnerte mich dann allerdings an mein Learning mit der Periodentasse und probierte es dennoch. Und was soll ich sagen? Periodenunterwäsche ist mein Game Changer. Deswegen freue ich mich sehr über die Kooperation mit Gotyu. Ich durfte die Modelle kostenlos auprobieren.

Periodenunterwäsche im Test

Ich habe die Periodenunterwäsche von Gotyu für euch getestet. Die haben sich zum Ziel gemacht, zuverlässige Periodenwäsche zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen. Hier teile ich mit euch meine Ergebnisse.

OPTIK
Die Slips sind schlicht und modern. Es gibt drei Modelle von High Waist, also hochgeschnitten (Athena) über den ganz normalen, aber verdammt gut aussehenden Panty (Minerva) bis hin zum Tanga (Venus). Mein Favorit ist definitv das Modell Minerva. Ich mag die Form und die leicht verspielte Spitze.


SITZ
Vom Tragegefühl stehen die Periodenslips normalen in nichts nach. Sie sind bequem geschnitten, nichts schneidet ein. Und ganz wichtig: Da raschelt nichts. Das Gefühl auf der Haut ist angenehm, wie Baumwolle und erinnert keineswegs an das Tragen von Binden.  Der Slip Minerva ist so leicht und fühlt sich so gut an, dass ich ihn kaum bemerke und habe daher manchmal kurz vergessen, dass ich Periodenunterwäsche trage. Kurzer Schockmoment mit großer Erleichterung. 😉 Im Gegensatz dazu, ist es leider so, dass die Periodentasse mich an manchen Tagen doch stört. Da bin ich froh um diese Alternative.


SICHERHEIT
Gotyu gibt für jedes Modell an, wieviel Flüssigkeit sie aufnehmen können. An diesen Angaben habe ich mich orientiert. An den starken Tagen habe ich zusätzlich eine Periodentasse genutzt, ohne wäre es womöglich auch gegangen, dann hätte ich aber öfter wechseln müssen. An den normalen Tagen reichte der Slip Minerva. Da war kein nasses Gefühl. Ich fühlte mich sicher und nichts ging daneben. Für nachts bevorzuge ich das Modell Athena, denn der fasst bis zu 4 Tampons. Endlich kann ich nachts einfach liegen bleiben und muss nicht aufstehen, um auf Toilette zu gehen. Die Wäsche kann, je nach Periodenstärke, bis zu 12 Stunden getragen werden. Danach sollte sie ausgespült werden.
 
PFLEGE.

Die Slips ließen sich problemlos und schnell mit kaltem Wasser ausspülen. Den Tanga darf man bis 30 Grad waschen, die anderen Slips bis 40 Grad. Nach dem Waschgang habe ich sie zum Trocknen auf die Leine gehangen. Die Slips haben ihre Form behalten. Also alles gut.

Was sind die Vorteile von Periodenunterwäsche?

Die Kombi mit der Periodenwäsche hat mein Leben verändert. Ich weiß, das sind große Worte, aber es ist wirklich wahr. Ich zähle euch mal meine persönlichen Vorteile auf:

  • Ich habe viel mehr Gefühl von Freiheit während meiner Regel. Ich muss mir nicht mehr dauernd Gedanken machen wo die nächste Toilette ist und habe ein ganz natürliches Gefühl, weil die Unterwäsche sich auf der Haut gut anfühlt und mich nicht einschränkt.
  • Ich muss mich nicht mehr um Einwegprodukte kümmern, die auch noch oft mit Pestiziden belastet sind. So was will man doch nicht wirklich IM Körper haben und Geld spart es auch. Meine Periodenwäsche wasche ich nach dem Tragen kalt aus und die wandert dann in die Waschmaschine.
  • Es ist gut für die Umwelt. Ist schon krass, wieviel Müll durch die Benutzung von Einwegartikeln entsteht. Der fällt komplett weg, der Badezimmereimer bleibt leer. Periodenunterwäsche hält bei guter Pflege übrigens einige Jahre.

Welche Periodenunterwäsche ist die Beste?

Ich mag die Periodenunterwäsche von Gotyu, weil sie ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverzeichnis haben. Die Unterwäsche ist frei von schädlichen Chemikalien und dabei noch vegan und tierversuchsfrei. Außerdem arbeiten bei Goty super nette Menschen, auch im Kundenservice.

Wenn du die Unterwäsche auch mal selbst testen möchtest, dann nutze gerne meinen Rabattcode in Höhe von 25%. Der ist allerdings nur 24 Stunden gültig, nämlich bis 11.05.2022 um 22 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0