Gesund leben

Gesund leben · 09. September 2019
Es geht meistens ganz schnell: Dein Kind rennt einen Hügel hinab, düst mit dem Roller um die Ecke oder jagt einem Ball hinterher und stürzt. Das Knie blutet, der Schreck sitzt tief und die Tränen kullern. Jetzt bloß nicht panisch werden, dein Kind braucht jetzt Eltern die Ruhe ausstrahlen und wissen was zu tun ist. Ich empfehle allen Eltern einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Da lernst du welche Wunden du rasch selbst versorgen kannst und wann du besser zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst.

Gesund leben · 23. Juli 2019
Woran denkst du beim Wort „Reisen“? Denkst du dabei an Abenteuer und Entspannung? Vielleicht geht es dir wie mir und wir denken auch immer an Übelkeit. Seit meiner Kindheit begleitet mich die Reiseübelkeit mal mehr und mal weniger. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass die Übelkeit eines Familienmitglieds den Ausflug schnell auf eine harte Probe stellt. Viele kleine Tricks helfen mir heute dabei, dass mir nicht schlecht wird.

Gesund leben · 27. Juni 2019
Es ist Sommer. Es ist heiß. Bei hohen Temperaturen über 30 Grad kann der Flüssigkeitsbedarf deutlich ansteigen. Und da fragen sich viele Mamas und Papas: Trinkt mein Kind genug? Braucht mein Kind Wasser zusätzlich zum Stillen? Ich habe euch mal ein paar Antworten dazu aufgeschrieben und teile meine fünf Tipps wie ihr eure Kinder animieren könnt mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Gesund leben · 17. Juni 2019
Müdigkeit am Morgen ohne Kind und mit Kind ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe gelesen, dass Eltern im ersten Babyjahr 44 Tage Schlaf einbüßen. Könnte man jetzt auch cool finden. Das heißt ja, man hat mehr vom Tag. Aber wie soll man den genießen wenn da diese bleierne Müdigkeit ist? Ich habe ein paar Tipps für euch zusammengefasst.

Gesund leben · 08. August 2018
Babybrei, Baby-Led Weaning (BLW), Fingerfood - Das Thema Beikost für Babys ist so groß. Auf der Suche nach einem Beikostplan und Empfehlungen für die Beikosteinführung bin ich auf folgende Bücher gestoßen. Sie helfen mir, meinen persönlichen Weg für die Einführung von Beikost zu finden. Ich finde es wichtig, ein breites Wissen über die verschiedenen Methoden und Wege zu haben, um selbstsicher meinen eigenen Weg zu finden.

Gesund leben · 22. Juni 2018
Abwechslungsreich, ausgewogen und regelmäßig sollen stillende Mütter sich ernähren. Puh! Das ist eine Herausforderung als frischgebackene Mutter auch noch die Ernährung voll im Griff zu haben. Doch es lohnt sich. Denn was unsere Babys in den ersten 1000 Tagen, auch über die Muttermilch, kann sich auf das ganze weitere Leben auswirken. In der Stillzeit brauchen stillende Mütter daher zusätzliche Energie und Nährstoffe, um das Baby optimal mit Muttermilch zu ernähren.

Gesund leben · 19. Mai 2018
Ich habe gestern Abend in meiner Story auf Instagram die kleine Bauchweh-Apotheke der Brombeere vorgestellt. Auf die Frage, ob jemand den ultimativen Tipp gegen Bauchweh hat, lief mein Postfach beinahe über. Ich war überwältigt von so viel Anteilnahme. Die Vielfalt an Ratschlägen zeigt, dass es den ultimativen Tipp, der jedem Baby hilft nicht gibt. Doch einige Eltern haben für sich und ihr Baby einen Weg gefunden Bauchweh zu lindern oder gar zu bekämpfen. Diese Tipps teile ich gerne mit euch.

Gesund leben · 12. April 2018
Ein weiteres erstes Mal im Leben des brombeerbabys: Die Routineuntersuchung U3 beim Kinderarzt. Ich muss zugeben, dass es für mich aufregender war als für das brombeerbaby. Mein Bauch war noch gar nicht kugelig, da wurde ich schon gefragt, ob ich mein Baby bereits für die U3 Vorsorgeuntersuchung angemeldet habe. Hatte ich natürlich noch nicht. Wieso sollte ich auch? Es war ja noch gar nicht geboren.