· 

Corona-Krise: 11 Ideen für Homeoffice mit Kindern

In der Corona-Kries haben wir aktuell alle eine wichtige Aufgabe: #flattenthecurve - Das heißt, wir bleiben zuhause und retten Leben, indem wir die Verbreitung des Virus eindämmen und dafür sorgen, dass unser Gesundheitssystem genügend Kapazitäten für eine gute Versorgung hat.

flattenthecurve (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)
flattenthecurve (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)

Arbeiten von zuhause mit Kleinkindern

Viele Arbeitgeber nehmen ihre Verantwortung für die Gesellschaft ernst und schicken ihre Mitarbeitenden, soweit es möglich ist, ins Homeoffice. Für viele von uns ist Homeoffice die Rettung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen. Aber seien wir mal ehrlich: Homeoffice ist eine tolle Regelung, um Fahrtzeiten einzusparen, Arbeit flexibel einteilen zu können, aber es ist keine Erfindung, um die Kinderbetreuung zeitgleich sicherzustellen. Wenn ich länger darüber nachdenke, ist Homeoffice mit Kind jedoch ein Luxusproblem, denn viele andere bangen um ihre Jobs, ihre Existenz oder haben schlicht Angst um ihr Leben, weil sie zu einer Risikogruppe gehören. Einige von euch wissen noch nicht wie es weitergehen soll. Unbezahlte Freistellung ist für viele keine Option, zumal die Betreuungskosten weiterlaufen und auch nicht klar ist, ob der eigene Betrieb diese Krise wirtschaftlich übersteht.

11 Ideen für Homeoffice mit Kleinkind

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe von Zuhause zu arbeiten. Es wird nicht leicht, das weiß ich. Ich habe euch auf Instagram nach euren Ideen und Gedanken zum Thema Homeoffice mit Kleinkind gefragt. Hier kommt eine kleine Sammlung:

 

👉🏼 Konzentriertes Arbeiten während das Kind schläft (früh morgens, mittags, oder abends)

👉🏼 Telefonate mit Kopfhörer während das Kind wach ist (Stummtaste nicht vergessen)

👉🏼 Mache dir einen Zeitplan und halte dich strikt dran (Keine Zeit für Perfektion im Haushalt!)

👉🏼 Plane Pausen mit ein

👉🏼 Kind mit Stiften in einen großen Karton setzen und 10 Minuten konzentriert arbeiten

👉🏼 Zweiten alten Laptop aufstellen und Kind daran spielen lassen

👉🏼 Interessantes Spielzeug bei Freunden ausleihen

👉🏼 Medienkonsum nicht so eng sehen

👉🏼 Beim Arbeiten Seifenblasen pusten

👉🏼 Stunden reduzieren, um nicht auszubrennen

👉🏼 Mit dem Partner abwechseln

.

Und am besten gefiel mir der Vorschlag: „Die Kinder die Arbeit machen lassen (E-Mails beantworten etc.) und ins Bett legen.“ Ob das funktioniert? Was meint ihr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0