Schluss mit der Schikane von Kindern:
Kind & Familie · 15. Februar 2023
Immer mehr Videos fluten das Internet, in denen Kinder beschämt und bloßgestellt werden in Situationen, in denen sie am verletzlichsten sind. Eltern verkaufen ihre Kinder und ihre Angst, Nöte und Verzweiflung für Klicks und Likes auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen. Wir haben uns mit einer Reihe Content Creatorinnen zusammengetan und geben diesen Kindern eine Stimme. Jedes Kind hat Rechte. Unter dem Hashtag #stopkidshaming teilen Familienblogger:innen ihren Standpunkt zu diesem Thema.

Wie Probleme in der Kita-Eingewöhung ansprechen? // 5 Punkte für ein gelungenes Gespräch mit Erzieher:innen
Kind & Familie · 13. Februar 2023
Unsere Kinder haben ganz feine Antennen. Wenn wir wollen, dass sie der Bezugserziehungsperson in der Kita vertrauen, dann müssen wir es selbst auch tun. Wenn dich etwas belastet, sprich es besser sofort an bevor es dir so richtig in der Magengrube grummelt und womöglich die Eingewöhnung erschwert. Hier habe ich die fünf Punkte für eine gute Kommunikation mit dem Fachpersonal zusammengefasst.

Periodenunterwäsche im Test - Meine Erfahrungen // 3 Vorteile von Periodenslips
Gesund leben · 02. März 2022
Test 2022 Periodenunterwäsche im Test. Ich teile hier meinen Erfahrungsbericht von Periodentasse und Periodenunterwäsche. Außerdem beantworte ich die Fragen: Was ist Periodenunterwäsche? Was bringt Periodenunterwäsche? Welche Vorteile hat Periodenunterwäsche? Welche Periodenunterwäsche ist die Beste?

Ambulante Geburt während Corona - Mit Checkliste
Muttersein & Schwangerschaft · 18. Januar 2021
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und die meisten Frauen entscheiden sich dafür, ihr Baby in einer Klinik zu bekommen und dort einige Tage mit dem Neugeborenen zu bleiben. Oft freunden sich Frauen erst später mit dem Gedanken an die Geburt in einem Geburtshaus oder sogar einer Hausgeburt an. Leider ist denn dann meist zu spät für eine Anmeldung, weil es einfach viel zu wenige Hebammen gibt, die Hausgeburten begleiten und auch die Geburtshäuser sehr schnell ausgebucht sind.

Kind & Familie · 22. November 2020
Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht. Äh, doch! Dieser Spruch klingt heute noch in meinen Ohren nach und ich muss sagen, dass es für uns einfach nicht passt. Mein Sohn war schon sehr sehr früh an allem interessiert was wir Erwachsenen so in die Hand nehmen und machen. Also stand ich da und musste mich entscheiden: Frust, Frust, Frust oder unterstütze ich mein Baby bei der Entdeckungstour? Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden...

Muttersein & Schwangerschaft · 19. November 2020
Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand für jede Schwangere und während Corona erst recht. Wie jede Schwangere, frage auch ich mich: Wie wird meine Geburt ablaufen? Wird mein Partner dabei sein dürfen? Von Anfang an? Werde ich eine Maske unter der Geburt tragen müssen? Wie wird die Besuchsregelung aussehen? Was passiert, wenn mein Baby nach der Geburt behandelt werden muss? Darf ich dann zu ihm? Wie regeln wir die Betreuung unseres Sohnes? Fragen über Fragen....

Gesund leben · 21. Oktober 2020
Lara nimmt ihre Leser:innen auf ihrem Instagram-Profil ein Stück mit durch ihre Gefühlswelt als zweifache Mutter, starke gefühlvolle Frau und Ärztin. Heute beantwortet sie auf dem brombeermama Blog einige Fragen zum Thema Brustkrebs und teilt ihre persönliche Geschichte.

Kind & Familie · 14. September 2020
Unzählige Gedanken schwirren uns jeden Tag im Kopf. Wir denken an gute, schöne Sachen und fühlen uns dann meist wohl und richtig gut. Leider kommen uns jedoch viel mehr negative Gedanken in den Kopf, wir fühlen uns entsprechend schlecht und das erzeugt erneut negative Gedanken. Man spricht da auch oft von Glaubenssätzen. Dabei geht es um das Bild das wir uns selbst haben, meist geprägt durch unsere Kindheit und Jugend. „Ich bin dick“ - „Ich kann das nicht.“ - „Ich bin dumm.“...

Kind & Familie · 24. April 2020
Mir war irgendwie klar, dass wir länger mit diesem Virus zu tun haben würden und mir war irgendwie auch klar, dass es mit diesen 5 Wochen Kita-Schließung nicht getan sein würde. Ich dachte, das packen wir schon. Wir machen es uns gemütlich. Wir gehen viel raus. Wir haben viel Zeit zum Spielen. Ja, und jetzt haben wir jedes Spiel gespielt, einmal, zweimal dreimal... drölfzigmal.

Gesund leben · 21. April 2020
Einige Geschäfte dürfen in der Corona-Krise wieder öffnen, doch es gelten Regeln zum Schutz von Personal und Kundschaft. Ein lokales Geschäft hat mich beauftragt ein Poster mit den Regeln zu erstellen. Gerne teile ich es hier für alle Einzelhändler, die es nutzen möchten.

Mehr anzeigen