Gesund leben · 21. Oktober 2020
Lara nimmt ihre Leser:innen auf ihrem Instagram-Profil ein Stück mit durch ihre Gefühlswelt als zweifache Mutter, starke gefühlvolle Frau und Ärztin. Heute beantwortet sie auf dem brombeermama Blog einige Fragen zum Thema Brustkrebs und teilt ihre persönliche Geschichte.

Kind & Familie · 14. September 2020
Unzählige Gedanken schwirren uns jeden Tag im Kopf. Wir denken an gute, schöne Sachen und fühlen uns dann meist wohl und richtig gut. Leider kommen uns jedoch viel mehr negative Gedanken in den Kopf, wir fühlen uns entsprechend schlecht und das erzeugt erneut negative Gedanken. Man spricht da auch oft von Glaubenssätzen. Dabei geht es um das Bild das wir uns selbst haben, meist geprägt durch unsere Kindheit und Jugend. „Ich bin dick“ - „Ich kann das nicht.“ - „Ich bin dumm.“...

Kind & Familie · 24. April 2020
Mir war irgendwie klar, dass wir länger mit diesem Virus zu tun haben würden und mir war irgendwie auch klar, dass es mit diesen 5 Wochen Kita-Schließung nicht getan sein würde. Ich dachte, das packen wir schon. Wir machen es uns gemütlich. Wir gehen viel raus. Wir haben viel Zeit zum Spielen. Ja, und jetzt haben wir jedes Spiel gespielt, einmal, zweimal dreimal... drölfzigmal.

Gesund leben · 21. April 2020
Einige Geschäfte dürfen in der Corona-Krise wieder öffnen, doch es gelten Regeln zum Schutz von Personal und Kundschaft. Ein lokales Geschäft hat mich beauftragt ein Poster mit den Regeln zu erstellen. Gerne teile ich es hier für alle Einzelhändler, die es nutzen möchten.

Kind & Familie · 21. März 2020
Es ist schon ein komischer Frühlingsanfang: Die Sonne scheint, die Tage werden länger, aber die Straßen, Cafés und Parks sind leer. Die Corona-Krise hält uns alle zuhause. Wir helfen mit, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Es war noch nie so einfach Leben zu retten: Wir bleiben zuhause. Ob Quarantäne oder Ausgangssperre - diese Zwangspause können wir für einen Frühjahrsputz nutzen. Hier kommen einige Ideen wie der Frühjahrsputz mit Kleinkind zum Kinderspiel wird.

Kind & Familie · 16. März 2020
Für viele von uns ist Homeoffice die Rettung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen. Seien wir mal ehrlich: Homeoffice ist eine tolle Regelung, um Fahrtzeiten einzusparen, Arbeit flexibel einteilen zu können, aber es ist keine Erfindung, um die Kinderbetreuung zeitgleich sicherzustellen. Auf Instagram habe ich Ideen und Gedanken zum Thema Homeoffice mit Kleinkind gesammelt. Hier findet ihr eine kleine Sammlung.

Kind & Familie · 12. März 2020
Kinder sind kleine Tyrannen, die ihre Eltern ärgern wollen? Nein!!! Unsere Kinder wollen uns nicht ärgern. Ein Kind ist nicht gegen seine Eltern, es sorgt nur für sich selbst so gut es kann. Es mag manchmal nicht so recht zielführend sein, wie es versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen und das kann dann mächtig an den Nerven zehren von uns Eltern. Ich teile mit euch meine Strategien wenn bei einem Wutanfall nichts mehr hilft.

Rezepte · 10. März 2020
Es ist Feiertag, du hast kein frisches Brot mehr im Haus? Draußen regnet es und du hast keine Lust zum Bäcker zu laufen? Das ist kein Grund mies gelaunt zu sein, denn das ist die perfekte Gelegenheit für "Arme Ritter". Die in Eier getunkten Brote kenne ich noch aus meiner Kindheit und mein Sohn liebt sie auch. Es ist eine tolle Frühstücksidee für kleine Kinder. Sie können ihr Frühstück mit den Händen essen oder kleingeschnittene Stückchen mit der Gabel aufpieksen.

Muttersein & Schwangerschaft · 27. Januar 2020
Die ersten Wochen mit Baby sind so spannend und man will sie voll genießen und für sich sein. Man will die kleinen Wunder allerdings auch gerne teilen und natürlich allen vorstellen. Besuch im Wochenbett kann verdammt anstrengend sein. „Darf ich es mal halten?“ - Bei der Frage schüttelt es mich. Für alle lieben Menschen, die demnächst eine junge Familie und das Neugeborene besuchen, teile ich hier meine Tipps für einen Besuch, damit alle Freude haben.

Kind & Familie · 21. Dezember 2019
Jedes Jahr aufs Neue: „Diese Festtage sollen etwas ganz Besonderes werden.“ Die Erwartungen an das Weihnachtsfest sind hoch und die Enttäuschung somit oft vorprogrammiert. Weihnachten ist schließlich die logistische Königsdisziplin für Familien – Vor allem mit Kindern. Damit es kein Geschrei unterm Tannenbaum und fliegende Fetzen gibt, hier drei Tipps, um das Fest der Liebe stressfreier zu gestalten.

Mehr anzeigen