· 

Interview im Pink October: Diagnose Brustkrebs

Foto: privat
Foto: privat

 

 

Lara nimmt ihre Leser:innen auf ihrem Instagram-Profil ein Stück mit durch ihre Gefühlswelt als zweifache Mutter, starke gefühlvolle Frau und Ärztin. Heute beantwortet sie auf dem brombeermama Blog einige Fragen zum Thema Brustkrebs und teilt ihre persönliche Geschichte.

"Es gibt Momente, die reißen einem den Boden unter den Füßen weg."

Lara, vor einigen Wochen hast du mit einem Bild von deinen Brüsten für Aufmerksamkeit gesorgt. Magst du erzählen wie es zu dem Bild kam?

Lara: "Weißt du Sara, es gibt Momente, die reißen einem den Boden unter den Füßen weg - das kann positiv behaftet sein, doch leider spielt das Schicksal manchmal mieser Verräter. 

Wir haben erfahren, dass meine kleine Schwester Brustkrebs hat. Aggressiv wachsend - keine Zeit zu verlieren. 

Was liegt da näher, als zu polarisieren - mit Worten, aber eben auch mit Bildern."

Lara über ihre Schwester Becca: "Wenn ich schon nicht die schützende Hand einer großen Schwester über die Genesung meiner Schwester halten kann, so will ich zumindest versuchen, ihr Herzenswünsche zu erfüllen." Foto: privat
Lara über ihre Schwester Becca: "Wenn ich schon nicht die schützende Hand einer großen Schwester über die Genesung meiner Schwester halten kann, so will ich zumindest versuchen, ihr Herzenswünsche zu erfüllen." Foto: privat

Mit der Diagnose Brustkrebs fängt für die Patient:innen nicht nur der Kampf um die Gesundheit an. Sie stehen vor unfassbar vielen Lebensentscheidungen, hast du in einem Beitrag geschrieben. Welche sind das?

Lara: "Neben der Therapieform (da wissen zum Glück interdisziplinär tätige Ärzte Bescheid und leiten die Patient:innen leitliniengerecht durch die nötigen Eingriffe), gibt es Lebensentscheidungen, die getroffen werden müssen. Plötzlich ist man mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht konfrontiert, Schwerbehindertenausweis und allerhand Termine in Onkologie, Chirurgie, Humangenetik und tatsächlich auch Reproduktionsmedizin. Denn die Chemo kann unfruchtbar machen; ein Schlag ins Gesicht für junge Betroffene, die vielleicht einen Klnderwunsch haben oder haben werden.

Doch da ist man mit moralisch fragwürdiger Bürokratie konfrontiert. Einige Behandlungen müssen privat getragen werden, wie zum Beispiel aktuell noch die Konservierung von Ei- und Samenzellen für eine spätere Nutzung. Krankenkassen zahlen das medizinisch Notwendige, selten das menschlich Nötige."

Du hast beschlossen selbst aktiv zu werden und deiner Schwester zu helfen.

Lara: "Ja, natürlich. Wenn ich schon nicht die schützende Hand einer großen Schwester über die Genesung meiner Schwester halten kann, so will ich zumindest versuchen, ihr Herzenswünsche zu erfüllen - und dazu brauchen wir ganz direkt gesagt Geld. Deswegen habe ich einen Moneypool eingerichtet, Auktionen organisiert und mir schlichtweg zur Aufgabe gemacht, im #pinktober für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren."

Kann Brustkrebs alle Frauen gleichermaßen treffen?

Lara: "Jede achte Frau erhält in ihrem Leben die Diagnose Brustkrebs. Die Behandlung und Heilung hängt ab vom Stadium und sogar genetischen Komponenten. Doch nicht nur Frauen sind betroffen! Etwa 1% aller Mamma-Tumore findet man bei Männern."

"Fasst euch an!"

Was kann man tun, um sich selbst zu schützen?

Lara: "Untersucht euch selbst!! Ihr kennt eure Brüste so gut wie keine:r! Durch die Selbstuntersuchung können schon frühste Stadien erkannt und erfolgreich behandelt werden. Einmal im Monat solltet ihr euch abtasten, zum Beispiel an jedem 1. im Monat, am Besten unter der Dusche. Und: jede Frau sollte sich mindestens 1 mal pro Jahr beim Gynäkologen vorstellen - unabhängig vom Alter!"

Danke, liebe Lara. Wir wünschen dir, deiner Schwester und deiner Familie alles Gute. 


Auktion am 24.10.2020

Am Samstag, 24. Oktober ab 20 Uhr kannst du ein Pink-Ribbon-T-Shirt in Wunschgröße und Farbe nach Wahl (schwarz, weiß, pink) mit einem Motiv von mir ersteigern. Das Geld fließt zu 100% in den Moneypool für Laras Schwester.

Du willst mitmachen? Schaue am Samstagabend bei @laraleoleben und @brombeermama auf Instagram vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0