· 

So werden müde Mamas wieder munter | 5 Tipps für einen guten Start in den Tag

Müdigkeit am Morgen ohne Kind und mit Kind ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich früher morgens müde war, dann hatte das meist einen schönen Grund. Ich war abends aus, mit gutem Essen und vielleicht noch einem Drink oder ich habe eine ganze Staffel meiner Lieblingsserie geschaut. Der nächste Morgen war manchmal hart, aber mit etwas Concealer und einem guten Frühstück war der Tag gerettet und den Schlaf konnte ich ja in den Tagen darauf irgendwie nachholen. Aber jetzt, als Mama, ist an Schlaf nachholen nicht zu denken.

Besiege die Müdigkeit am Morgen

Ich habe gelesen, dass Eltern im ersten Babyjahr 44 Tage Schlaf einbüßen. Könnte man jetzt auch cool finden. Das heißt ja, dass wir mehr vom Tag haben. Aber wie sollen wir den genießen wenn da diese bleierne Müdigkeit ist? Das erste Babyjahr bin ich fast immer gegen 5 Uhr aufgestanden, weil das leider der Rhythmus meines Babys war. Ich habe ein paar Tipps für euch zusammengefasst, die mir geholfen haben gut in den Tag zu starten.

1. Lass die Sonne rein

Öffne die Vorhänge und schieb die Rollos hoch. Licht wirkt wahre Wunder und signalisiert dem Körper, dass es Tag ist. Der hört dann auf das Müdigkeits-Hormon Melantonin auszuschütten.

2. Trink Wasser

Stelle dir ein Glas Wasser ans Bett und trinke es direkt nach dem Aufwachen. Das kurbelt den Kreislauf an und macht dich sofort wacher. Alles klar, das wusstest du schon. Warum tust du es dann nicht?

3. Bewegung

Bewegung hilft gegen Müdigkeit. Ich kann echt gut verstehen, dass du morgens keine Lust auf Hampelmänner hast, ist es nicht genial, dass es schon super hilft sich zu räkeln?

4. Tief Luft holen

Fenster auf und frische Luft einatmen. Das wirkt Wunder.

5. Kaffee

Ich wäre kein Mama-Blog, würde ich nicht Kaffee verehren. Ein bis zwei Tassen am Morgen helfen mir in die Gänge zu kommen. Wer keinen Kaffee mag, kann auch Grünen Tee als Muntermacher trinken.

 

WArum Mamas immer müde sind

Wenn du dich fragst, warum Mamas eigentlich immer müde sind, solltest du mal dieses Video von fitmomma anschauen. Sie hat ihre Nacht im Zeitraffer gefilmt. 

Wie ist das bei dir? Bist du morgens immer müde? Was hilft dir gegen Müdigkeit am Morgen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0