· 

Unterwegs stillen und wickeln // Familienfreundliche Städte

Man kann seinen Ausflug in die Stadt noch so gut planen, meistens muss man dann wickeln, wenn es am wenigsten passt. Was machst du, wenn kein Wickelplatz in der Nähe ist oder das öffentliche Klo widerlich? Im Café die Windel wechseln während neben dir jemand versucht seinen Schokokuchen zu genießen, draußen auf der Parkbank? Was ist, wenn es regnet? Und was macht der Papa wenn der Wickelplatz mal wieder nur auf der Damentoilette zu finden ist?

 

Ab ins Familienbüro lautet die Antwort. Jedenfalls in der Stadt Gelsenkirchen. Das was ich dort gesehen habe, wünsche ich mir für jede Stadt. 

Kinder gehören dazu

Ich bin viel mit meiner Brombeere unterwegs, ich nehme ihn mit wo ich nur kann. Wir gehen raus und entdecken die Welt - Gemeinsam. Vor allem jetzt, wo ich Mutter bin, fällt mir mehr und mehr auf, dass unsere Gesellschaft in Sachen Familienfreundlichkeit noch viel Luft nach oben hat. Ist es nicht unglaublich, dass wir es einfach hinnehmen, dass der Großteil der Restaurants und Cafés keinen Wickelplatz hat? Und dass man sich die Hacken wund laufen kann, um jemanden zu finden, der den Babybrei aufwärmt so dass man ihn am liebsten kalt anbietet? Eigentlich ist es die Aufgabe unserer Gesellschaft familienfreundlich zu denken: Gastronomen, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen sollten auch den kleinsten Gästen einen angenehmen Aufenthalt bereiten. Deswegen finde ich es so toll was die Stadt Gelsenkirchen für die dort lebenden Familien eingerichtet hat. Eine Anlaufstelle mitten in der Stadt in der sich alle wohl fühlen können.

So macht wickeln unterwegs Spaß

Selten finde ich einen Wickelplatz an dem ich mein Baby gerne ablege. Unpraktisch, gefährlich oder einfach schmutzig sind die meisten Wickeltische in Kaufhäusern und Cafés. Im Familienbüro fühlt man sich als Eltern sofort verstanden: Ein Wickelplatz liebevoll unter einem Mobile platziert, mit direktem Zugriff auf ein Waschbecken. In der Stillecke steht nicht einfach ein knarrender Holzschemel, sondern ein bequemer Ohrensessel mit einem Stillkissen. Und weil stillende Mütter immer durstig sind, steht sogar eine frische Flasche Wasser und Gläser bereit. Ältere Geschwisterkinder finden während des Stillens Spielmöglichkeiten in dem Raum. Und weil nicht nur die Kleinsten Hunger haben, gibt es auch eine Mikrowelle für Babynahrung, Hochstühle zum Füttern und eine Kindertoilette. 

Wickelplatz
Unterwegs wickeln kann auch schön sein

INformieren und einkaufen während die Kids spielen

 Babymassage, Beikostkurse, individuelle Beratungen und vieles mehr. Das Familienbüro bietet ein vielfältiges Programm für Familien an. Und während Mama oder Papa sich informieren und anmelden, können die Kinder auf der offenen Spielfläche toben. Samstags gibt es sogar eine Kinderbetreuung für Kinder von 3-6 Jahren. Ist das nicht super? Mal eben ein paar Weihnachtsgeschenke besorgen während das Kind Spaß beim Spielen hat.

Ich finde das Angebot für Gelsenkirchener Familien fantastisch. So etwas sollte es in jeder Stadt geben, damit der Ausflug in die Stadt mit Babys und Kindern wieder Spaß macht. 


Wie sieht das in deiner Stadt aus? - Gibt es genügend gute Möglichkeiten zu stillen, füttern und wickeln?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0