· 

Dein Kind will dich nicht ärgern - Es sorgt sich nur um sich selbst // 5 Wege aus der Wut

Kinder sind kleine Tyrannen, die ihre Eltern ärgern wollen? Nein!!! Unsere Kinder wollen uns nicht ärgern. Ein Kind ist nicht gegen seine Eltern, es sorgt nur für sich selbst so gut es kann. Es mag manchmal nicht so recht zielführend sein, wie es versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen und das kann dann mächtig an den Nerven zehren von uns Eltern. Ich teile mit euch meine Strategien wenn bei einem Wutanfall nichts mehr hilft.

 

Mein Kind will mich doch ärgern?

Manche Stimmen sagen: "Doch, das Kind will mich ärgern. Es rächt sich an mir". Ich glaube nicht, dass kleine Kinder Rache ausüben. Sie wollen uns nicht weh tun, sie wollen verstanden werden. Ein kleines Kind kann seine innere Welt nun mal nicht in Worte fassen und so schmeißt es womöglich einen Gegenstand an die Wand, malt den Boden an oder kippt ein Wasserglas aus. Auf diese Weise will das Kind uns zeigen, dass ihm etwas fehlt, dass etwas nicht stimmt. Und das ist okay. Da helfen dann keine Schimpftiraden.

 

Was tun bei einem Wutanfall?

Was hilft, ist auf die Bedürfnisse zu achten, Aufmerksamkeit schenken, auf Augenhöhe mit dem Kind kommunizieren, Verständnis zeigen, ganz viel Liebe, bei wichtigen Terminen mehr Zeit einplanen, Kompromisse eingehen,Alternativen anbieten...

Ja, und manchmal kann ich auch nicht helfen und ich weiß dann auch nicht weiter. 🤷‍♀️ Bevor ich mich selbst auf den Boden werfe und weine, versuche ich folgende Dinge, um wieder gute Stimmung zu erzeugen.⠀

5 WEGE AUS DER WUT

Was wir tun, wenn‘s zuhause nicht weiter geht:

 

1. Gemeinsam in ein anderes Zimmer gehen und dort ein Spiel starten

Manchmal hilft schon eine andere Umgebung und etwas Ablenkung, damit sich alle wieder beruhigen.


2. Musik anmachen und tanzen

Musik macht gute Laune und Bewegung baut Stress ab. Also dreht die Musik auf und tanzt durch die Wohnung.


3. Kuscheln und küssen

Auch Körperkontakt kann das Stress-Level senken und sogar das Immunsystem stärken. Eine dicke Umarmung kann auch beruhigen und den Wutanfall vorbeiziehen lassen. Ich sage bewusst "kann", kann nämlich auch schief gehen.

 

4. Baden

Badewasser einlassen und dann Badeschaum, Spielzeug und Kind in die Wanne setzen. Das ist eigentlich eine sichere Bank. Und als Eltern kann man dann hoffentlich daneben sitzen und auch ein bisschen ausspannen.


5. Frische Luft

 

Sie wirkt Wunder, die frische Luft. Sei es am offenen Fenster, auf dem Balkon, im eigenen Garten oder ihr geht einfach raus, raus, raus. Draußen sieht die Welt meistens schon ganz anders aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0