Kind & Familie

Kind & Familie · 22. November 2020
Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht. Äh, doch! Dieser Spruch klingt heute noch in meinen Ohren nach und ich muss sagen, dass es für uns einfach nicht passt. Mein Sohn war schon sehr sehr früh an allem interessiert was wir Erwachsenen so in die Hand nehmen und machen. Also stand ich da und musste mich entscheiden: Frust, Frust, Frust oder unterstütze ich mein Baby bei der Entdeckungstour? Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden...

Kind & Familie · 14. September 2020
Unzählige Gedanken schwirren uns jeden Tag im Kopf. Wir denken an gute, schöne Sachen und fühlen uns dann meist wohl und richtig gut. Leider kommen uns jedoch viel mehr negative Gedanken in den Kopf, wir fühlen uns entsprechend schlecht und das erzeugt erneut negative Gedanken. Man spricht da auch oft von Glaubenssätzen. Dabei geht es um das Bild das wir uns selbst haben, meist geprägt durch unsere Kindheit und Jugend. „Ich bin dick“ - „Ich kann das nicht.“ - „Ich bin dumm.“...

Kind & Familie · 24. April 2020
Mir war irgendwie klar, dass wir länger mit diesem Virus zu tun haben würden und mir war irgendwie auch klar, dass es mit diesen 5 Wochen Kita-Schließung nicht getan sein würde. Ich dachte, das packen wir schon. Wir machen es uns gemütlich. Wir gehen viel raus. Wir haben viel Zeit zum Spielen. Ja, und jetzt haben wir jedes Spiel gespielt, einmal, zweimal dreimal... drölfzigmal.

Kind & Familie · 21. März 2020
Es ist schon ein komischer Frühlingsanfang: Die Sonne scheint, die Tage werden länger, aber die Straßen, Cafés und Parks sind leer. Die Corona-Krise hält uns alle zuhause. Wir helfen mit, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Es war noch nie so einfach Leben zu retten: Wir bleiben zuhause. Ob Quarantäne oder Ausgangssperre - diese Zwangspause können wir für einen Frühjahrsputz nutzen. Hier kommen einige Ideen wie der Frühjahrsputz mit Kleinkind zum Kinderspiel wird.

Kind & Familie · 16. März 2020
Für viele von uns ist Homeoffice die Rettung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen. Seien wir mal ehrlich: Homeoffice ist eine tolle Regelung, um Fahrtzeiten einzusparen, Arbeit flexibel einteilen zu können, aber es ist keine Erfindung, um die Kinderbetreuung zeitgleich sicherzustellen. Auf Instagram habe ich Ideen und Gedanken zum Thema Homeoffice mit Kleinkind gesammelt. Hier findet ihr eine kleine Sammlung.

Kind & Familie · 12. März 2020
Kinder sind kleine Tyrannen, die ihre Eltern ärgern wollen? Nein!!! Unsere Kinder wollen uns nicht ärgern. Ein Kind ist nicht gegen seine Eltern, es sorgt nur für sich selbst so gut es kann. Es mag manchmal nicht so recht zielführend sein, wie es versucht seine Bedürfnisse zu befriedigen und das kann dann mächtig an den Nerven zehren von uns Eltern. Ich teile mit euch meine Strategien wenn bei einem Wutanfall nichts mehr hilft.

Kind & Familie · 21. Dezember 2019
Jedes Jahr aufs Neue: „Diese Festtage sollen etwas ganz Besonderes werden.“ Die Erwartungen an das Weihnachtsfest sind hoch und die Enttäuschung somit oft vorprogrammiert. Weihnachten ist schließlich die logistische Königsdisziplin für Familien – Vor allem mit Kindern. Damit es kein Geschrei unterm Tannenbaum und fliegende Fetzen gibt, hier drei Tipps, um das Fest der Liebe stressfreier zu gestalten.

Kind & Familie · 30. Oktober 2019
Unsere Brombeere ist nun schon anderthalb und womöglich alt genug für einen Adventskalender. Letztes Jahr wollte ich mir den Stress noch nicht antun und das war wohl auch ganz gut so. Aber dieses Jahr, so ist meine Hoffnung, wird er die Weihnachtszeit schon viel bewusster wahrnehmen. Erst wollte ich einen fertigen Adventskalender kaufen, doch habe mich kurzerhand doch dazu entschlossen einen Adventskalender selbst zu befüllen.

Kind & Familie · 25. August 2019
Zum Kita-Start haben wir eine lange Liste mit Dingen bekommen, die wir unserem Kind mitgeben sollen. Was genau benötigt wird, hängt auch vom Konzept des Kindergartens ab. Einige Klassiker stehen aber vermutlich auf jeder Liste. Neben der Ausstattung, wie Outdoor-Kleidung, die ein Kind dringend braucht, habe ich auch Dinge auf meine Checkliste genommen, die meinem Kind den Start ins Kita-Leben erleichtern sollen.

Kind & Familie · 11. August 2019
Woher auch immer, habe ich diese dramatischen Szenen im Kopf, in denen Kinder an der Eingangstür der Kita abgegeben werden und bitterlich weinen, allein gelassen in einer fremden Umgebung. Zum Glück läuft es so heute in den allermeisten Fällen nicht ab. Viele Kitas orientieren sich an dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Das Ziel ist eine behutsame und schrittweise Gewöhnung des Kindes an die Betreuungsperson in der Kita und die fremde Umgebung.

Mehr anzeigen