· 

Mit 4 einfachen Sätzen kannst du dein Kind positiv stärken

Unzählige Gedanken schwirren uns jeden Tag im Kopf. Wir denken an gute, schöne Sachen und fühlen uns dann meist wohl und richtig gut. Leider kommen uns jedoch viel mehr negative Gedanken in den Kopf, wir fühlen uns entsprechend schlecht und das erzeugt erneut negative Gedanken. Man spricht da auch oft von Glaubenssätzen. Dabei geht es um das Bild das wir uns selbst haben, meist geprägt durch unsere Kindheit und Jugend. „Ich bin dick“ - „Ich kann das nicht.“ - „Ich bin dumm.“ Während wir das denken, entsteht ein Gefühl und dieses Gefühl treibt uns weiter rein und lässt die Gedanken oft wahr werden. 

Die Worte, die Kinder jeden Tag hören, werden zu ihrer inneren Stimme.

Klingt mies, oder? Wisst ihr was das Tolle an diesem Mechanismus ist? Wir können selbst beeinflussen wie wir uns fühlen, in dem wir an gute Dinge denken. Nämlich mit so genannten Affirmationen. Das sind positiv formulierte Aussagen, die über einen längeren Zeitraum immer wieder wiederholt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn wir uns eine Sache intensiv vorstellen, unterscheidet das Gehirn nämlich nicht, ob ein Zustand tatsächlich da ist oder ob wir nur träumen. Das Gefühl ist da. Und mit guten Gefühlen passieren gute Dinge.

 

Jeden Abend 4 Positivsätze

Deswegen ist es so wichtig, dass wir unsere Kinder schon ganz früh an diese Positivsätze gewöhnen. Einfach abends vor dem Zubettgehen drei bis vier Positivsätze zum Kind sagen. Wenn dein Kind schon gut sprechen kann, lass dein Kind die Sätze selbst sagen und auch aussuchen.

Ich-Sätze verankern sich noch besser im Gehirn, wenn dein Kind, die Sätze also schon selbst nachsprechen kann, dann nutze auf jeden Fall die Ich-Form.

Ich habe vier von unzähligen möglichen Positivsätzen aufgeschrieben. Auf Instagram hat meine Community noch viele weitere Sätze hinzugefügt:

  • Ich bin ein wundervoller Mensch
  • Ich bin mutig
  • Ich bin lustig
  • Ich bin der Held in meinem eigenen Leben
  • Ich bin perfekt so wie ich bin
  • Ich bin niemals allein
  • Ich werde geliebt
  • Ich bin super
  • Ich schaffe das

...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0